· 

Dem Bürgerverein Findorff e.V. droht die Selbstauflösung: Die Jan-Reiners-Lok könnte Findorff bald verlassen.

© Ercan Yildirim, www.ey-fotografie.de
© Ercan Yildirim, www.ey-fotografie.de

Der bisherige Vorstand möchte offensichtlich nur noch zwei Jahre weitermachen. Dem Verein droht die Selbstauflösung. Wir veröffentlichen daher den folgenden Aufruf von Daniel Sokolis, der das Kleinbahnarchiv »Jan Reiners« verwaltet und bedanken uns bei ihm für die zur Verfügung gestellten historischen Fotos ganz unten.

 

Die Kleinbahn Bremen-Tarmstedt und die »Jan Reiners« feiern am 04. Oktober 2025 ihr 125-jähriges Jubiläum. Das möchten wir auch dann vor Ort mit vielen anderen Akteuren gebührend feiern. Doch seit gestern Abend ist klar, dass unser »Jan« in ernsten Schwierigkeiten ist. Aber das Positive vorweg: Es geht der Lok nach wie vor vom Zustand her sehr gut und der finanzielle Part zur Erhaltung der Lok ist auch stabil.

 

Was aber derzeit nicht stabil ist, ist der Verein, der sich seit 1967 intensiv und mit viel Liebe um die Lok kümmert. Gemeint ist der Bürgerverein Findorff e.V., der seit Jahren um neue frische Mitglieder wirbt, damit die Arbeit weitergehen kann. Leider bisher ohne großen Erfolg. In der letzten Jahreshauptversammlung Ende 2024 hat sich der Vorstand noch ein letztes Mal dazu bereit erklärt, weitere zwei Jahre das Zepter in die Hand zu nehmen, aber was dann?

 

»Wir sind ein Verein älterer Menschen, die nach all den Jahren nicht mehr die Power haben, weiterzumachen«, sagt die 1. Vorsitzende Frau Busch gestern bei dem Gespräch. Was passiert also nach einer drohenden Auflösung des Vereins mit der »Jan Reiners«. Eine Übergabe an die Stadt, sowie der Verkauf an Privatleute und andere Vereine stehen im Raum. Das bedeutet im Klartext, das nicht klar ist, ob unser »Jan« noch weiterhin in Findorff auf seinem Sockel stehen bleibt. Das ist die derzeitige Lage.

 

Um dies zu verhindern, habe Ich nun den Auftrag bekommen, nach Menschen zu suchen, die mit mir einen neuen Vorstand bilden möchten, um den Verein zu retten und zu verhindern, dass die Lok nicht in falsche Hände gerät und in Findorff bleibt.

 

Gesucht werden zum schnellstmöglichen Zeitpunkt Mitglieder für folgende Posten:

  • Einen/Eine Stellv. Vorsitzende/r
  • Einen/Eine Schriftführer/in
  • Einen/ Eine Schatzmeister/in
  • Einen/Eine Stellv. Schatzmeister/in

Eine Einarbeitung in die Vereinsstruktur wird vom noch gewählten Vorstand übernommen. Hier wird niemand ins kalte Wasser geschmissen. Die Vereinsarbeit ist sehr überschaubar und wird in Zukunft noch weiter umstrukturiert, dass der Zeitaufwand noch geringer wird. Aktuell sind pro Woche etwaein bis zwei  Stunden zu investieren.

 

Wer also Lust und Zeit hat, dieses Vorhaben mit zu unterstützen, ist herzlich dazu eingeladen. Es werden aber auch noch weitere Mitglieder in Form von aktiven und passiven Mitgliedern gesucht.

 

Ansprechpartner ist Daniel Sokolis per E-Mail.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0