Bei »NIla FasHION« findet jede Kundin vor Ort das Passende OUTFIT


Wir machen bei uns im Prinzip jeden Tag Modenschau.

Ob trendige Mode, hochwertige Accessoires oder Schuhe: Bei »Nila Faishon« findet jede Kundin das passende Outfit vor Ort in der Hemmstraße 112. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 10:00 bis 13:30 Uhr und von 14:30 bis 18:00 Uhr. Am Samstag ist von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. Mathias Rätsch traf Inhaberin Nicole Lange zum Interview. 

 


Moin Nicole, du bist 2018 mit deiner Boutique in Findorff durchgestartet. Wie kam es dazu ? 

 

Wir haben ja schon seit 2014 einen Laden in der Neustadt. Dort kamen viele KundInnen aus Findorff zu uns, die zu mir gesagt haben: »Deine Kleidung passt bei uns so toll hin. Willst du nicht einen

Laden im Dorff aufmachen ?« Irgendwann kam dann der richtige Zeitpunkt und wir haben einen Laden in Findorff gesucht – und sind auf die Schneiderei »Der Fingerhut« von Gitana Schilowitsch gestoßen. Die Räume waren zufällig frei geworden – und ich habe mich total in den Laden verliebt. Ja, und das war es dann. Gitana hat mir den Laden übergeben. Wir haben liebevoll renoviert und im August 2018 aufgemacht.

 

Der Standort von »Nila Fashion« ist Hemmstraße 112. Dadurch findet man dich an der Haupteinkaufsmeile im Stadtteil – aber etwas abgelegen an der Kreuzung Admiralstraße nah bei dem Eiscafe Cercenà mit 50 Meter weiter Richtung Bahnstrecke. Was unternimmst du, um dein Angebot bekannter zu machen ?

 

Gleich nachdem wir nach Findorff gekommen sind, haben wir in der Martin-Luther-Gemeinde eine große Modenschau veranstaltet, um etwas bekannter zu werden. August 2023 haben wir auch bei der Modenschau auf dem Dorfffest mitgewirkt. Wir haben Flyer verteilt und Anzeigen in der Zeitung geschaltet – und natürlich auch in den Stadtteilzeitungen Werbung gemacht. Ich versuche zudem, mich immer wieder einzubringen, um für den Stadtteil etwas zu machen. Das klappt ganz gut. Übrigens ist Mundpropaganda die beste Werbung für uns. 

 

Dein Slogan ist »Nila. Besonders. Anders«. Was macht »Nila Fashion« besonders und anders ? 

 

Wenn du unser Geschäft  betrittst, siehst du, dass unsere Mode nicht von der Stange ist. Unser Angebot ist anders als bei den kommerziellen Anbietern. Bei denen findest du überall das Gleiche. Das ist bei uns nicht der Fall – und unser Angebot macht uns besonders und anders. Unsere Mode ist bunt, sie ist fröhlich. Ich sage es einmal etwas flapsig: »Nicht jeder läuft damit herum.« Wir bieten das Besondere, was wir ja alle suchen. 

 

Nach welchen Kriterien suchst du dein Angebot aus ?

 

Ich überlege immer: »Was tragen meine Kundinnen gerne ?« Das Wichtigste ist: Wo kommt die Mode her ? Wie passt sie in meine Kollektion ? Wir haben viele verschiedene Labels, mit denen für den Gesamteindruck im Laden auch alles zusammenpassen muss. Danach suche ich aus. Ich gehe auch auf die Stoffe ein und schaue genau, wo die Ware produziert wird. 

Das Interview als Video: Jetzt starten!


Wir haben viele Kundinnen, die Wert auf Nachhaltigkeit legen. Online kaufen ist nicht nachhaltig.

Welche Marken führst du ?

 

Wir haben viele Marken. Ich selbst ziehe gern Mode von »Nomads Clothing.« an. Das ist ein Fairtrade-Label. Für die Jüngeren haben wir »Tranquillo«. Wir haben »Robell« neu aufgenommen, eine Hosenmarke speziell für Frauen. Wir führen »Himalaya« und demnächst nachhaltige Damenmode von »Deerberg«.  

 

Die Textilbranche ist in der Krise. Immer mehr Menschen bestellen im Internet. Warum bist du als stationäre Händlerin optimistisch auch die kommenden Jahre bestehen zu können ?

 

Meine Kundinnen sind keine Online-Käuferinnen. Wir haben viele Kundinnen, die Wert auf Nachhaltigkeit legen. Online kaufen ist nicht nachhaltig. 

 

Wie wichtig das haptisch-visuelle Erlebnis vor Ort ?

 

Kundinnen von »Nila Fashion« wollen anfassen, die Artikel anprobieren – und ein schönes Shopping-Erlebnis haben. Wir beraten und suchen auch gerne aus – und machen bei uns im Prinzip jeden Tag eine Modenschau. Das hat man online nicht.

 

Was ist der »Nila Fashion Store Mädelsabend« ?

 

Am Mädelsabend können sich zehn bis fünfzehn Damen bei mir »einbuchen«. Dann machen wir den Laden nach Feierabend extra für unsere Mädels auf. Es gibt Sekt und die Mädels dürfen entspannt shoppen und sich gegenseitig mit der Freundin beraten. Wir haben immer ganz viel Spaß !

 

Du führst keine Herrenmode mehr. Warum ?

 

Die Herren sind nicht so zahlreich zu uns gekommen, weil wir eher Frauenlastig sind. Wir haben dann entschlossen, konsequent auf Herrenmode zu verzichten – und mehr Mode für unsere älteren Damen anzubieten, wie zum Beispiel die Robell Hosen und schicke Mode in Übergrößen, die sehr gut ankommt.

 

Letzte und entscheidende Frage: Welcher Style ist im Frühjahrssaison 2025 angesagt ?

 

Alles kann, nichts muss. Weil wir viel skandinavische Mode haben, ist unser Angebot nicht so abhängig von kommerziellen Mode-Styles. Wir haben viele Blumenmuster. Es ist viel Pastell für diesen Sommer angesagt, zugleich aber auch sehr knallige Farben. Aquarell-Töne sind ein großer Trend. Bei »Nila Fashion« gibt es immer viel zu entdecken. Wir haben wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Ob jung oder älter, ob groß, klein: Wir haben sportliche Mode, aber bei uns kann frau auch die klassische Mode bekommen – oder einfach die Fair Fashion Basics.

 

Mehr Infomationen unter www.nilafashion.de und www.nilashop.de

 

Interview und Foto: Mathias Rätsch ,Interview erschienen in Ausgabe Nr. 33, 2025

 

Damenmode entdecken bei »Nila Fashion« in Findorff
Foto © Mathias Rätsch, www.raetsch.de